Mentoring für Lernende und Mediation in Lehrbetrieben

Tiefere Lehrabbruchquote dank Mentoring und Mediation

 

59 Prozent aller Lernenden weisen einen problematischen Lehrverlauf auf. 22 Prozent oder jedes fünfte Lehrverhältnis wird schweizweit vorzeitig aufgelöst. Ein stark ansteigender Trend. Gründe dafür sind vielfältig. Am häufigsten werden mangelnde “Soft Skills” (Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Motivation) genannt. Klar ist, viele Lehrvertragsauflösungen könnten verhindert werden. Mit frühzeitigem Handeln und niederschwelliger Beratung können auftretende Schwierigkeiten rasch und zielführend analysiert- und Lösungen ausgearbeitet werden. Bevor eine Situation eskaliert. Besonders in der dieser frühen Phase kann ein Mentoring einen starken positiven Effekt haben.

Wann ist ein Mentoring sinnvoll?

  • Schwierigkeiten meistern (Schule, Betrieb)
  • Umgang mit Motivationsproblemen
  • Standortbestimmung: Wo bin ich stark und wo habe ich noch Verbesserungspotential (z.B. in der Lehrmitte)
  • Lehrabschlussprüfung: Durch gezielte Planung zum angestrebten Erfolg
  • Wie weiter nach der Ausbildung? Motivation durch Zielklarheit gewinnen

Was bringt ein Mentoring?

  • Klarheit gewinnen bezüglich der Situation, Bedürfnisse und Ziele
  • Erarbeitung neuer Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten
  • Eigene Ressourcen und Stärken erkennen und in den Arbeitsalltag integrieren
  • Neue Motivation für den Berufsalltag

Rechtzeitig handeln

Leistungen im Lehrbetrieb nehmen ab. Berufsschulnoten sinken. Absenzen nehmen plötzlich zu. Das Bestehen der Lehrabschlussprüfung ist in Gefahr. Das alles sind Gründe um den Mentor oder die Mediatorin vom Lehrstellennetz beizuziehen. Handeln Sie rasch! Nicht erst, wenn zu viel Geschirr zerbrochen ist.

Ein erfolgreicher Lehrabschluss ist schlussendlich das Ergebnis vieler kleiner Schritte. 

Manchmal fühlt sich dieser Weg lang und beschwerlich an und man droht vor lauter Schultests, ÜK-Aufgaben und Anforderungen, welche im Betrieb an einen gestellt werden, den Überblick zu verlieren. Nicht zu vergessen: Neben den Herausforderungen der Ausbildung wollen ja auch noch Hobbys, Freunde und Familie unter einen Hut gebracht werden – gar nicht mal so einfach..

..die gute Nachricht jedoch ist: Ein erfolgreicher Lehrabschluss ist möglich!

Das Coachingangebot vom Lehrstellennetz kann dabei ein kleines Puzzleteil sein und helfen, die nächsten Schritte wieder klarer zu sehen. Mut und Energie zu haben, die Dinge, die getan werden wollen, anzupacken – mit weniger schlechtem Gewissen, dafür mehr Freude und Leichtigkeit in Ausbildung UND Freizeit.

Yannic Eichelberger

Coach Lehrstellenetz

Angebot Mentoring

Mitglieder vom Lehrstellennetz können pro Mentee (Lernende/r) 3 kostenlose Coachings beanspruchen. Die erste Sitzung findet vorzugsweise im Lehrbetrieb mit Ihnen als Ausbildungsverantwortliche/r statt. Sollte der Bedarf grösser sein, können weitere Sitzungen in Anspruch genommen werden. Tarif pro weitere Sitzung: CHF 150.00.

Mediation – Konflikte in der Ausbildung erkennen und lösen

Während der Ausbildung verbringen Sie als Ausbilder oder Ausbilderin viel Zeit mit Ihren Auszubildenden und müssen den Arbeitsalltag und das Lernpensum meistern. Es ist ganz natürlich, dass es zu Schwierigkeiten und Konflikten kommen kann, wichtig ist jedoch der richtige Umgang mit diesen. Nicht bewältigte Konflikte können bis zum Abbruch der Ausbildung durch den Auszubildenden oder zur Kündigung des Ausbildungsverhältnisses durch den Betrieb führen.

Unbeachtete Konflikte beeinflussen in jedem Fall den Ausbildungsalltag negativ. Dementsprechend hat es einen Mehrwert für Unternehmen und Auszubildende, Schwierigkeiten zu erkennen, sich mit den Ursachen zu beschäftigen und konstruktiv damit umzugehen. Zudem birgt jeder Konflikt auch Chancen, da Meinungsverschiedenheiten zu neuen Lösungsansätzen führen können, wenn man mit ihnen auf eine konstruktive Weise umgeht.

Mediation ist ein Verfahren zur Lösung von Konflikten durch Verhandeln unter der Leitung einer unabhängigen “allparteilichen” Drittperson. Diese Person, Mediator oder Mediatorin, trifft keine eigenen Entscheidungen bezüglich des Konfliktes, sondern ist lediglich für das Verfahren verantwortlich. Ob und in welcher Form die Mediationsperson selbst überhaupt inhaltliche Lösungsvorschläge macht, ist je nach Ausrichtung der Mediation unterschiedlich.

Angebot Mediation

Mitglieder vom Lehrstellennetz können eine kostenlose Mediations-Sitzungen beanspruchen. Vorzugsweise findet diese im Lehrbetrieb statt. Sollte der Bedarf grösser sein, können weitere Sitzungen in Anspruch genommen werden. Tarif pro weitere Sitzung (ca. 3h): CHF 500.00.

Manuela Dalle Carbonare
lic. et mag. rer. pol
dipl PEA Konflikt-Coach / PEA Konflikt-Manager, SKMV-anerkannt

Partner

Das Lehrstellennetz arbeitet mit Job Coach Placement zusammen, wenn bei Lernenden psychische Schwierigkeiten auftreten. Die Kosten für die erste Sitzung trägt das Lehrstellennetz (ausschliesslich für Lehrstellennetz-Mitglieder). Weitere Sitzungen nach Vereinbarung.

Anmeldung

Interessierte Lehrbetriebe melden sich gerne via E-Mail: info@lehrstellennetz.ch